Alltagsleben und materielle Kultur von Byzanz

Auch in der Byzantinistik zeigt sich in den letzten Jahrzehnten vermehrt die Tendenz, das Quellenmaterial neben philologischen und historischen unter kulturkundlichen Gesichtspunkten zu analysieren. Das gegenständliche Projekt geht hierbei von den materiellen Grundlagen menschlicher Existenz, den Sachgütern, aus, behandelt diese allerdings über den rein archäologischen Kontext hinaus in ihrer Einbettung in die Lebenswelt der Byzantiner. Von Produktion und Konsum erstreckt sich so der Studienbereich bis zu den sozialen und mentalitätsmäßigen Komponenten des Alltags.

Bedingt durch das überaus weite Spektrum dieses Forschungsansatzes geschieht die Bearbeitung schwerpunktmäßig auf wechselnde Teilbereiche konzentriert, das sind bisher Ernährung, Reisen, Beherbergung, Prostitution, Bewaffnung und Zunftwesen. Darüber hinaus erfolgt laufend eine Sammlung und Dokumentation einschlägiger Arbeiten der internationalen Byzantinistik und verwandter Disziplinen aus dem Projektbereich.

Projektleiter:
Prof. Dr. Ewald KISLINGER