Die sechste Gunnar-Hering-Lecture fand am 26. April 2022 im Elise Richter Saal statt. Den Hauptvortrag hielt Prof. Dr. Kostas Kostis (Universität Athen). Respondentin war Prof. Dr. Claudia Kraft (Universität Wien). Die Veranstaltung eröffnete der Dekan, Prof. Dr. Sebastian Schütze, der auch wertvolle Diskussionsbeiträge leistete.

Der Vortrag mit dem Titel “Attempting to understand the Greek War of Independence” war ursprünglich als Teil einer Vorlesungsreihe zum Schwerpunkt der Wiener Neogräzistik über 200 Jahre seit dem Ausbruch der griechischen Revolution 1821 für April 2020 geplant und wurde pandemiebedingt zweimal vertagt. Die lebendige Diskussion zunächst zwischen Vortragendem und Respondentin, dann auch mit Publikumsbeteiligung (etwa 40 Anwesende trotz noch schwieriger Bedingungen) wurde auch nach dem Vortrag bei einem kleinen Empfang fortgesetzt. Insgesamt bestätigte der Erfolg auch der 6. Gunnar Hering Lecture das Konzept der Überschreitung von Fachgrenzen, das die Auseinandersetzung mit Fragen der griechischen Geschichte und Kultur als Teil von gesamteuropäischen, ja globalen Diskursen versteht und entsprechend Vortragende und Gäste einlädt. In der zweiten Jahreshälfte erwarten wir auch die Drucklegung der 4. und 5. Lecture in der Reihe Gunnar Hering Lectures (Vandenhoeck, jetzt Brill), die auch durch die Pandemie verzögert wurden.

Programm