Die Dioptra des Philippos Monotropos

Die Dioptra des Philippos Monotropos - Griechischer Originaltext und slavische Version Die Dioptra, verfasst gegen Ende des 11. Jahrhunderts von Philippos Monotropos, ist eine erbauliche Lehrschrift theologisch-philosophischen Inhalts in über 7000 politischen Versen.

Das vom FWF geörderte gemeinsame byzantinistisch-slavistische Projekt wird im Rahmen des Instituts für Byzantinistikund Neogräzistik der Universität und der Balkan-Kommission der Österreichischen Akademie der Wissenschaften realisiert. (Leitung Wolfram Hörandner und Heinz Miklas, Mitarbeiter Eirini Afentoulidou und Jürgen Fuchsbauer).
Sein Ziel ist es, eine modernen Anforderungen genügende Edition des in etwa 90 griechischen und 180 slavischen Handschriften überlieferten Werks zu erarbeiten und so diese sprach- und geistesgeschichtlich sowie im Hinblick auf Mentalitäten und Kulturtransfer im byzantinisch-slavischen Raum wichtige Quelle der weiteren Forschung zu erschliessen. Kontakte bestehen zu den Dioptra-Kennern Lars Hoffmann (Mainz) und Gelian Prochorov (St. Petersburg) sowie, für paläographisch-kodikologische Fragen, zu Ernst Gamillscheg (Österr. Nationalbibliothek, Handschriftensammlung).

Prof. Dr. Wolfram HÖRANDNER
Institut für Byzanzforschung der Österr. Akademie der Wissenschaften