Byzantinische Kriegsideologie in der Zeit der Kreuzzüge

Heiliger Krieg?
Eine Studie zur ideologischen Wahrnehmung von Krieg und Frieden durch die Byzantiner in der Zeit vom späten 11. bis zum frühen 13. Jahrhundert.

Die ideologische Wahrnehmung von Krieg und Frieden durch die Byzantiner in der Zeit von der Thronbesteigung des Kaisers Alexios I. Komnenos (1081) bis zur Eroberung Konstantinopels durch die Kreuzfahrer im Jahr 1204 ist Forschungsgegenstand dieses vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung finanzierten Projekts. Ziel ist die Klärung eines potentiellen religiösen Charakters des Phänomens Krieg bei den Byzantinern. Dies geschieht durch eine Untersuchung des ideologischen Hintergrundes der byzantinischen Militärpolitik während der Zeit der "Reconquista" durch die Komnenendynastie, wobei neben der bereits seit langem bekannten islamischen Kriegsideologie insbesondere Einflüsse der Ideologie der seit dem ausgehenden 11. Jahrhundert für Byzanz bedeutsamen Kreuzzüge zu klären sind.
Wir setzen uns mit der Entwicklung der "offiziellen" byzantinischen Kriegsideologie im Rahmen des politischen, wirtschaftlichen und militärischen status quo der Zeit auseinander und stellen die byzantinischen Positionen dem Kreuzzugskonzept des Krieges als MIttel des Nachlasses der Sündenschuld gegenüber. Weiters untersuchen wir die individuelle Wahrnehmung des Krieges durch die Byzantiner, um unterschiedliche Konzepte und Auffassungen von Frieden und Krieg innerhalb der byzantinischen Gesellschaft aufzuspüren. Die Untersuchung basiert auf einer Analyse der schriftlichen Quellen der Zeit ab dem ersten Kreuzzug (1095) bis zur Gründung des so genannten Reiches von Nikaia (1206), um alle auf Krieg und Frieden bezogenen Informationen zu erfassen.

Projektleiter:

Univ.Prof. Dr. Johannes Koder