Byzantine Poetry from Pisides to Geometres

Das Buch bietet eine Gesamtdarstellung der byzantinischen Dichtung, sowohl der profanen als auch der religiösen, vom frühen siebten bis zum späten zehnten Jahrhundert. Der Autor behandelt die byzantinische Dichtung in der "Wiener Art", d.h. nach Genres gegliedert. Dabei wird freilich von einem nicht statischen Genre-Begriff ausgegangen; die besondere Stoßrichtung der Studie besteht darin, die Bedeutung des historischen Kontexts zu demonstrieren.

Das Buch besteht aus drei Teilen. Der erste, Texts and Contexts, bildet die Einleitung des ganzen Buches, worin der Autor die handschriftliche Basis darstellt und die zentrale Konzeption von Kontext entwickelt. Im zweiten und dritten Teil, Epigrams in Context und Poems in Context, lässt er verschiedene Arten der byzantinischen Dichtung Revue passieren; dabei analysiert er eine große Zahl von Texten und versucht, sie in ihrem historischen Kontext zu positionieren.

Der dritte Teil wird im zweiten Band des Werkes enthalten sein, der im Jahre 2006 erscheinen soll. Der vorliegende erste Band enthält die ersten beiden Teile. Ers besteht aus neun Kapiteln und zehn Appendices. Die Titel der neun Kapitel lauten: Byzantinische Dichtung im Kontext; Gedichtsammlungen; Anthologien und ihre Schöpfer; Eine kurze Geschichte des byzantinischen Epigramms; Epigramme auf Kunstwerke; Buchepigramme; Epitaphien; Gnomische Epigramme; Schreiben in Gold. Die Appendices befassen sich mit verschiedenen Fragen im Zusammenhang mit dem handschriftlichen und epigraphischen Material, das die Basis für die Studie bildet.

Das Buch ist von besonderem Interesse für Philologen, Literaturwissenschaftler und Kulturhistoriker.

Selbständige Publikation

Prof. Dr. Johannes Koder