Teilnehmer

 

Eliana Chourmousiadou

geboren 1965 in Athen,Studium der Romanistik. Bislang hat sie drei Romane, eine Novelle und ein Jugendbuch veröffentlicht, Die Privatsekretärin wurde 1998 mit dem Preis für den besten Roman der Literaturzeitschrift Diavazo ausgezeichnet, zuletzt erschien der Science-Fiction-Titel "Die zweite Frau", ein Genre, das in Griechenland keine lange Tradition hat. Die Autorin lebt in Athen.

  

Auguste Corteau

geboren 1979 in Thessaloniki,lebt als freier Autor, Übersetzer und Lektor in Athen.Gilt als »enfant terrible« der griechischen Literaturszene, experimentiert mit verschiedenen Genres. Hat bislang sechs Romane (zuletzt: NotorischeSelbstmörderin), drei Novellen, einen Erzählband und Kinderbücher verfaßt. Der unter seinem bürgerlichen Namen Petros Chatsopoulos veröffentlichteJugendkrimi "Das Verschwinden der Dorothy Smith" wurde 2003 mit dem Griechischen Staatspreis für Literatur in der Kategorie Kinder- und Jugendbuchausgezeichnet.

 

Lena Divani 

geboren 1955 in Volos, lehrt Geschichte und Internationale Beziehungen an der juristischen Fakultät der Universität Athen, ihre Forschungsschwerpunkte: Nationalismus und Minderheiten. Seit 1990 hat sie vier Romane und einen Erzählband, sowie drei Kinderbücher und zwei Theaterstücke verfaßt, zudem ist sie als Kolumnistin bei Tageszeitungen und Zeitschriften tätig. 2005 erschien ihr Roman Lügen, der mit dem Spiel von Schein und Wirklichkeit kokettiert.

  

Aris Fioretos 

geboren 1960 in Göteborg, als Sohn österreichisch-griechischer Eltern. Studium der vergleichenden Literaturwissenschaft in Stockholm und Yale, wo er 1991 promovierte, Habilitation folgte 2001. Zurzeit Botschaftsrat an der Schwedischen Botschaft in Berlin, seine literarischen Texte verfaßt er auf schwedisch, seine beiden Romane "Die Seelensucherin" (2002) und "Die Wahrheit über Sascha Knisch" (2003) haben einiges Aufsehen erregt. Seine kürzlich erschienenen Erzählungen Brief an einen langen kleinen Kosmonauten und Die unvollständige Vergangenheit des Jannis Georgides bilden den Nukleus eines neuen Romanprojekts, in dem sich Fioretos seinen griechischen Wurzeln annähert.

 

Panos Karnezis

geboren 1967 in Griechenlandzog 1992 nach England. Nach dem Studium des Ingenieurwesens und Creative Writing lebt er heute in London, auf deutsch liegen der hochgelobte Erzählband Kleine Gemeinheiten (2002) und sein erster Roman Der Irrgarten (2005) vor. Erstaunen rief bei den Kritikern die virtuose Handhabung der englischen Sprache hervor, in der Karnezis schreibt.Er übersetzt seine Bücher selbst ins Griechische. 

  

Petros Markaris 

geboren 1937 in Istanbul, wo er an der österreichischen Schule maturierte. Mit griechisch, türkisch und deutsch dreisprachig aufgewachsen ein lebendes Beispiel multikultureller Sozialisation, Verfasser von Theaterstücken (auf deutsch vorliegend: Fremd geblieben, 1988), Schöpfer einer beliebten griechischen Fernsehserie, Co-Autor des Filmemachers Theo Angelopoulos und Übersetzer vieler deutscher Dramatiker, u. a. Brecht und zuletzt das Mammutprojekt Goethes Faust I und II. Durch seine bei Diogenes vorliegenden Kriminalromane Hellas Channel, Nachtfalter und Live! avancierte Markaris zum bekanntesten Gegenwartsautor Griechenlands im deutschsprachigen Raum. Zuletzt erschien sein Erzählband Balkan Blues (2005).

 

Michalis Michailidis 

geboren 1969 in Athen, wo er als freier Autor und Lektor lebt. Nach dem Abschluß in Wirtschaftswissenschaften studierte er Regie und Drehbuch in Athen, bisher hat er vier Romane veröffentlicht, 2003 wurde Die Hündin und der Welpe, ein kontrovers diskutierter Text über eine krankhafte Mutter-Tochter-Beziehung, mit dem Preis für den besten Roman des Jahres der Literaturzeitschrift Diavaso prämiert. 2006 kam sein neuestes Buch Nachttour heraus.

  

Amanda Michalopoulou

geboren 1966 in Athen,lebt und arbeitet – zusammen mit ihrem Mann, dem Fotokünstler Dimitris Tsoublekas – in Berlin und Athen. Zahlreiche Stipendien, darunter Künstlerhaus Wiepersdorf, Akademie Schloß Solitude und Künstlerprogramm des DAAD Berlin, Kolumnistin der griechischen Tageszeitung Kathimerini. Auf deutsch liegen die Romane Der Oktopusgarten (1999) und So ist das Leben (2001) sowie der Erzählband Ich mach dir den Garaus (2002) vor. Zuletzt erschien in Athen neben einigen Kinderbüchern der Erzählband Ich möchte. 2005 hat sie zusammen mit Dimitris Tsoublekas das multimediale Projekt Die Gans entwickelt, das – gespickt mit kulinarischen Details – tief in die griechisch-deutsche Familienchronik der Künstler führt.

 

Sofia Nikolaidou 

geboren 1968 in Thessaloniki,wo sie als Gymnasiallehrerin lebt. Bislang hat sie zwei Erzählbände und zwei Romane veröffentlicht, zuletzt 2006 den Roman Mauve, der Dirigent. Zurzeit promoviert sie zum Thema Informations- und Kommunikationstechnologien im Literaturunterricht. Zudem tätig als Kolumnistin, Drehbuchautorin und Dozentin bei Creative Writing-Kursen. Für ihren vorletzten Roman Planet Prespa hatte sie eine eigene Website kreiert (www.snikolaidou.gr). Nikos Panajotopoulos, geboren 1963 in Athen, wo er als Autor und Dozent an einer privaten Filmschule lebt. 1996 Auszeichnung mit dem Preis für das beste Drehbuch beim Filmfestival von Thessaloniki für Die Abwesenden. Seit 1997 ist er auch als Prosaautor hervorgetreten, seine beiden Romane Die Erfindung des Zweifels und Heiligmacher wurden 2002 bzw. 2005 bei Reclam Leipzig verlegt.

 

Nikos Papandreou 

geboren 1956 in San Francisco,lebt heute in Athen. Sohn des charismatischen Politikers und Gründers der sozialistischen PASOKPartei Andreas Papandreou, studierte in Yale und Princeton Ökonomie und Öffentliche Verwaltung, Tätigkeit bei der Weltbank und in griechischen Ministerien, bevor er sich dem Schreiben zuwandte.1997 erschien auf deutsch sein Erzählband Und Vater tanzte, 2002 folgte ein Essayband über seinen Vater, nach einem Erzählband und Kleptomnemon, Dieb der Erinnerung kam 2005 sein zweiter Roman Tage wie diese heraus. Schrieb er anfänglich seine Texte in seiner ersten  Muttersprache englisch, so entstand der letzte Roman direkt auf griechisch.

 

Dimitris Tsoublekas

geboren 1967 in Athen, lebt mit seiner Frau, der Schriftstellerin Amanda Michalopoulou, abwechselnd in Berlin und Athen. Der Fotokünstler hat nach einem Film- und Fotografie-Studium an der Stavrakos Film School in Griechenland, Frankreich, den USA, Deutschland und Argentinien ausgestellt. In seinem Werk verfremdet er kritisch und ironisch die griechische Realität, etwa das Athener Häusermeer, zu seiner eigenen, unabhängigen Vision. 2005 hat er zusammen mit Amanda Michalopoulou das multimediale Projekt Die Gans entwickelt, wo in einer »neu erfundenen« Familienchronik Michalopoulous Texte auf seine Fotocollagen treffen.

 

Walter Famler

geboren 1958 in Bad Hall /Oberösterreich,ist Generalsekretär der Alten Schmiede/Kunstverein Wien und Herausgeber der Zeitschrift Wespennest (www.wespennest.at).

 

Erich Klein

geboren 1961 in Altenburg/Niederösterreich,Studium der Philosophie und Germanistik in Wien, lebt als freier Publizist, Übersetzer und Mitarbeiter der Zeitschrift Wespennest in Wien. Publikationen u. a.: Die Russen in Wien. Die Befreiung Österreichs. Wien 1945 (1995), Europa Erlesen: Moskau (gemeinsam mit Valeria Jäger, 1998), Denkwürdiges Wien (2004).

 

Michaela Prinzinger

geboren 1963 Studium der Byzantinistik und Neogräzistik in Wien, promovierte an der FU Berlin über zeitgenössische Frauenliteratur in Griechenland, ist als freiberufliche Autorin und Übersetzerin tätig, u. a. hat sie Romane von Rhea Galanki, Ioanna Karystiani, Petros Markaris und Andreas Staikos übertragen. 2003 erhielt sie den griechisch-deutschen Übersetzerpreis für Schattenhochzeit von Ioanna Karystiani. 2006 erschien Kreta. Ein Reisebegleiter im Insel Verlag. (www.mprinzinger.de) 

 

Maria A. Stassinopoulou 

geboren 1961 in Athen,Studium der Klassischen Philologie und Griechischen Geschichte in Athen, Promotion (Byzantinistik und Neogräzistik)und Habilitation (Neogräzistik) in Wien. Sie ist Professorin am Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien. Zahlreiche Publikationen und Monographien zu den Forschungsschwerpunkten Griechische Aufklärung (18.–19. Jh.) und Griechischer Film der Nachkriegzeit.

  

Maria Vassilakou 

geboren 1969 in Athen 
Studium an der Universität Wien. 2001 bis 2004 Mitglied der Wiener Landesregierung und Stadträtin. Seit 2004 Klubobfrau des Grünen Klubs im Wiener Rathaus.