Die Adaption entstand im Rahmen des Projekts "COLABOR ArtScience: Illustrationhub - Kunst als Sprache der Wissenschaft", das vom Wissenstransferzentrum Ost in Cooperation mit Der Angewandten und dem DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung organisiert wurde. In der Ausstellung sind noch weitere acht Teams von Künstlern und Wissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen vertreten.

Wo?

COLABOR ArtScience:
Illustrationhub - Kunst als Sprache der Wissenschaft University of Applied Arts, Lichthof B
Oskar-Kokoschka Platz 2, 1010 Vienna

Wann?
Dienstag, 17. April 2018 - Donnerstag, 03. Mai 2018
Opening: 17.04.2018, 19:00

 

Was?
Dionysios Solomos. Die Frau von Zakynthos. Wissensvermittlung durch Comicadaption

Wie lässt sich ein Text vermitteln, der:
a) dem deutschsprachigen Leser wenig oder gar nicht bekannt
b) sprachlich eher schwer zugänglich und
c) vom Autor selbst mehrmals umgeschrieben und schließlich unvollendet geblieben ist? Auf welche Weise kann die Übertragung von einem Medium (Literatur) in das andere (Comic) erreicht werden? Was hat ein Text von 1826 dem Leser von heute zu sagen? Diese Fragen zum Anlass nehmend, stellten sich Lenz Mosbacher und Lilia Diamantopoulou der Herausforderung, die Frau von Zakynthos von Dionysios Solomos (1798-1857) als Comic zu adaptieren. Dabei geht es bei dem Projekt vorwiegend um den Prozess des Adaptierens überhaupt, der Übertragung von Rahmenwissen, von Hintergründen und Subtexten, der Verarbeitung von Gedanken zur Romantik und der Gattung des Fragments, aber auch und vor allem um das persönliche Herangehen an den Ausgangstext.

Lenz Mosbacher (geb. 1993) ist Comiczeichner und lebt in Wien. Er hat Grafik und Kommunikationsdesign an der Graphischen Wien absolviert und studiert derzeit Philosophie an der Universität Wien.

Lilia Diamantopoulou (geb. 1981) ist Universitätsassistentin am Institut für Byzantinistik und Neogräzistik an der Universität Wien. Sie studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Neogräzistik und Byzantinische Kunstgeschichte in München. Ihre Schwerpunktthemen sind: Visuelle Poesie, literarische Fälschungen sowie Comicadaptionen.

 

Link zum Veranstaltungskalender:
https://kalender.univie.ac.at/einzelansicht/?tx_univieevents_pi1%5Bid%5D=21648

 

Link zur Website Transfer Ost:
https://transfer.univie.ac.at/wissenstransfer/wtz-ost/illustrationhub-2018-kunst-als-sprache-der-wissenschaft/